Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Schwimmen/Rettungsschwimmen

Trainingsbetrieb startet wieder nach den Sommerferien - Corona-Regeln sind zu beachten!

Veröffentlicht: 19.08.2020
Autor: Iris Basse & Thorsten Melzer

Nach langer Pause starten wir wieder mit dem Trainingsbetrieb! Aber wir können nicht durchstarten wie vor dem Corona-Lockdown, sondern müssen uns alle an zahlreiche Regeln halten.

Erste Termine nach den Sommerferien:

Termin / GruppeDatum
Donnertag Kinderschwimmen - Gruppe A27.08.2020
Montagstraining - Jugend31.08.2020
Mittwochstraining - Jugend / Erwachsene02.09.2020
Montag Familienschwimmen07.09.2020
Donnertag Kinderschwimmen - Gruppe B03.09.2020

Vor allem wird das Kinderschwimmen am Donnerstag eine organisatorische Herausforderung. Die Kinder und Ausbilder werden bis auf Weiteres in die zwei Gruppen A (ungerade Kalenderwoche) / B (gerade Kalenderwoche) geteilt. Die Eltern wurden per E-Mail oder WhatsApp informiert, in welcher Gruppe ihr Kind ist. Sollten diese Information unter Umständen nicht angekommen sein, da z.B. die Kontaktdaten in der Mitgliederverwaltung nicht korrekt bzw. aktuell sind, so kontaktieren Sie bitte die Technische Leitung Ausbildung über Iris Basse per E-Mail (i.basse@lebenstedt.dlrg.de) oder mittels einer Nachricht über das Handy (0171 6516426).

Das Training am Montag und Mittwoch findet hingegen nicht in Gruppe statt!

Die wichtigsten Regeln auf einen Blick:

• Für alle Teilnehmer werden aktuelle Daten zur Person abgefragt. Dazu steht ein Formblatt zur Verfügung, was zum ersten Termin mitgebracht bzw. vor Eintritt ausgefüllt werden muss!
    Nach Möglichkeit bitte im Vorfeld ausdrucken – hier die Download-Links:
  • Die Anwesenden (Schwimmer und Ausbilder) werden namentlich mit Kommen- und Gehzeit festgehalten.
  • Mund-Nasen-Schutz ist mit dem Betreten des Hallenbades (außerhalb des Nassbereichs) zu tragen. Das gilt für alle – auch Kinder ab 6 Jahren.
  • Eltern dürfen ihre Kinder bis zur Eingangstür des Stadtbades begleiten. Im Eingangsbereich sind Abstandsregeln (1,50 m) zu beachten!
  • Einlass 20 Minuten vor Trainingsbeginn (bis max. 5 Minuten vor Beginn)
    • z.B. donnerstags: Einlass von 17.10 Uhr bis 17.25 Uhr, Beginn um 17.30 Uhr
  • max. 10 Personen dürfen gleichzeitig in der Umkleide sein – Eintritt demnach nur nach Aufforderung!
  • möglichst mit Badekleidung drunter gezogen zum Schwimmbad kommen, um die Umkeidezeit zu minimieren
  • Duschen ist nur begrenzt möglich
    • schnell duschen ist angesagt oder
    • daheim duschen

Die kompletten Regeln, die für das Stadtbad gelten, als PDF zum Download (Wiedereinstieg Schwimmtraining unter Coronabedingungen Stand 200715).

Alle Angaben sind nach besten Wissen und Gewissen gemacht worden. Durch die Erfahrungen im eingeschränkten Trainingsbetrieb, möglichen Änderungen von Vorgaben sowie der Entwicklung der Pandemie kann es immer zu Änderungen kommen. Wir werden zeitnah darüber informieren.

Wir bitte darum, die Anweisungen der Ausbilder ernst zu nehmen und diese anstandslos zu befolgen. Bitte sensibiliseren Sie auch ihre Kinder für diese Regeln und die geänderte Situation!

Marketing