Wasserrettungsstation am Salzgittersee

Die Station am Salzgittersee liegt am Ostufer des 75 ha großen Salzgittersees direkt neben dem Piratenspielplatz.
Sie ist von der Autobahnabfahrt "Salzgitter - Salder" auf der A39 schnellstmöglich zu erreichen.
Die besten Parkmöglichkeiten ergeben sich direkt am See unter der Straßenanschrift "Zum Salzgittersee".
Eine direkte Zufahrt zur Station ist nur von Einsatzfahrzeugen gestattet!

Die DLRG Station, die maßgeblich von der Ortsgruppe Salzgitter Lebenstedt unterhalten wird, ist mit ihren 4 Booten bestens für alle Einsätze gewappnet. Nicht nur sorgen die 4 Doris für eine schnelle Einsatzbereitschaft sondern zusätzlich gewährleistet auch das Hochwasserboot Hans Kreutzer durch seine Ladekapazität vielerlei Einsatzmöglichkeiten.

Zusätzlich bietet die Station einen großen Lehrsaal mit Küche, einen weiteren Aufenthaltsraum mit Küche sowie zwei Schlafräume (10 und 8 Personen). Natürlich ist von Umkleiden über Duschen bis hin zu einem voll ausgestatteten Wachleiter- sowie Sanitätsraum alles vorhanden.

Ausstattung der Wasserrettungsstation im Detail

Motorrettungsboote
4 fest am Salzgittersee stationiert (Motorisierung 35 bis 50 PS). Ausgerüstet mit Sanitätsmaterial, div. Rettungsmittel und 2m-Funk oder BOS-Digitalfunk.
Je nach Bedarf werden weitere Boote angefordert.

weitere Rettungsmittel
Rettungsbrett
Stand - Up Paddleboard

Funkverkehr 2m