Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Katastrophenschutz

Neben dem Wasserrettungsdienst gehört auch der Katastrophenschutz zu den satzungsgemäßen Aufgaben der DLRG. Unsere Ortsgruppe ist seit 2007 ein Teil des Katastrophenschutzes in Niedersachen. Zusammen mit der Ortsgruppe Thiede und vielen anderen Ortsgruppen in Niedersachsen, sind wir Teil des Landeseinsatzzuges OST.

Für die Mitarbeit im Katastrophenschutz stellen wir einen Bootstrupp und bilden durch die Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe Thiede, welche einen Tauchtrupp bereitstellen, eine Wasserrettungsgruppe.
Das Material, welches uns für eine kompetente und effiziente Einsatzabwicklung zur Verfügung steht, haben wir Ihnen hier aufgelistet.

Eine enge Zusammenarbeit der beiden Ortsgruppen ist seit Jahren gegeben, da sie gemeinsam im Wasserrettungsdienst am Salzgittersee tätig sind. So kommt es normalerweise zu einer Vermischung beider Ortsgruppen innerhalb der Trupps.

Mit der ergänzenden Ausbildung zum Strömungsretter haben wir mit zurzeit 4 ausgebildeten Strömungsrettern ebenfalls eine sehr variabel einsetzbare weitere Einsatzkomponente aufgebaut.

Wir bilden uns stetig weiter und versuchen so, eine Vielzahl an Kompetenzen im Einsatzfall stellen zu können.

Marketing