Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Katastrophenschutzübung des LEZ-Ost

Veröffentlicht: 24.04.2022
Autor: Benjamin Klink

Gestern fand im Raum Braunschweig die diesjährige Katastrophenschutzübung des niedersächsischen Landeseinsatzzuges (LEZ) Ost statt.
Die Übung war nach langer Corona-Pause in einem Hochwasserszenario der Oker angesetzt.

Unsere Ortsgruppe nahm mit einem Boots- sowie einem Krantrupp an der Übung teil. Außerdem stellten wir zusammen mit der Ortsgruppe Salzgitter-Thiede einen Tauchtrupp. Weitere Mitglieder der Ortsgruppe unterstützten den Zugtrupp bei seinen Aufgaben.

Nach dem Treffen der einzelnen Fachgruppen auf dem Braunschweiger Messegelände haben wir als Verband durch die Braunschweiger Innenstadt sowie einige ländliche Ortschaften zum Segelverein am Südsee verlegt. An diesem Ort fanden die ersten Lageerkundungen statt.

Im weiteren Verlauf des Tages verlegte ein Teil des LEZ an die Oker, um dort Boote zu Wasser zu lassen. Diese transportierten Sandsäcke, welche später der Deichsicherung dienten. Dafür diente die DLRG-Station am Südsee als überschwemmter Bauernhof. Dazu wurden Taucher benötigt, um den Deich unter Wasser zu sicher und eine Person zu bergen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Szenarien rückten alle Kräfte wieder in ihr Heimatgebiet ein.

Marketing